24. Wittener Unternehmertreff in der KarriereWERKSTATT

Anlässlich des 24. Wittener Unternehmertreffs kamen am Dienstag, den 28. November, rund 60 Wittener Unternehmerinnen und Unternehmer in der KarriereWERKSTATT zusammen.

Sonja Leidemann, Bürgermeisterin der Stadt Witten und Schirmherrin dieser Veranstaltungsreihe, begrüßte die Teilnehmer an diesem Abend, der diesmal ganz im Zeichen der Ausbildung stand. In ihrer Rede betonte Frau Leidemann den hohen Stellenwert gut qualifizierten Nachwuchses für die Wittener Unternehmen.

Karrierewerkstatt-Geschäftsführer Gunnar Dachrodt stellte den Teilnehmern die KarriereWERKSTATT vor, warb für Aus- und Weiterbildung und informierte über bestehende Fördermöglichkeiten für Verbundausbildung.

Wilfried Neuhaus-Galladé, Präsident der IHK Mittleres Ruhrgebiet, unterstrich im Anschluss in dem Hauptvortrag des Abends nicht nur die Wichtigkeit guter Ausbildung, sondern auch die Verantwortung aller Unternehmen vor diesem Hintergrund.

So gab er dem Publikum mit auf den Weg: „Als Unternehmer und als IHK stehen wir am Beginn einer neuen industriellen Revolution, mit neuen Berufsbildern und Ausbildungsberufen“. In dieser Entwicklung einer digitalisierten Welt sei qualifizierte Ausbildung „eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“. Jeder Unternehmer müsse sich fragen, ob er selbst genug für Nachwuchs sorge - denn andernfalls „gefährde er/sie die Existenz des Unternehmens“.

Mit Blick auf den Gastgeber des Abends, die Deutsche Edelstahlwerke KarriereWERKSTATT, resümierte der IHK Präsident „Witten hat mit der KarriereWERKSTATT eine vorbildliche Lösung für diese Herausforderungen. Nutzen Sie diesen Vorteil.“

Bei den anschließenden Rundgängen durch die KarriereWERKSTATT erhielten die Teilnehmer interessante Einblicke in die Ausbildungsabläufe aus erster Hand durch Ausbilder der Karrierewerkstatt sowie durch Auszubildende der Deutschen Edelstahlwerke.

Im Betriebsrestaurant „Das Rostfrei“ bot der restliche Abend dann Gelegenheit, sich bei leckerem Buffet in zwangloser Runde über Wirtschaftsthemen auszutauschen, Maßnahmen zur Stärkung des Standortes zu erörtern, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu vertiefen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Witten.

Zurück